Giessener rettet Hessisch | Blog | Gebabbel | My Kolter - Der Onlineshop fuer Kolter/Wolldecken

Giessener rettet Hessisch

Bitte gebe die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Die Kolder.....und zwar mit d...

    Das ist wieder mal typisch bei den vielen Zugereisten, und dann noch das Nord- / Südgefälle.... Da sträuben sich mir als alte Frankfurterin sämtliche Haare: Kolder mit t. Und dann heißt die Übersetzung zum Teil noch Steppdecke". Das ist eine Wolldecke !! .

    Aber der Sendungstitel (von einem ortsfremden Redakteur ,,,?!) "Gießener rettet...." !!!!

    Ansonsten aber eine nette Idee, die Kolder wieder aufleben zu lassen - mit neuen, hübschen Motiven.

    Ich benutze das Wort auch im Alltag, aber nur bei Einheimischen !!!

    Liebe Grüße aus dem südlichen Frankfurt,
    Sigrid Stieler

  • auch ich sage "rettet Hessisch"

    In allen Punkten stimme ich zu.
    Ich bin der Autor des Buches "Dialekt-Wörterbuch" Hochdeutsch - Russbächerisch"
    das Wort Kolter ist mir seit Kindesbeinen an geläufig. Ich benutze es noch heute anstelle des Wortes "Decke".
    Mein Büchlein ist zu beziehen über den Herausgeber "Heimatgeschichtsverein 1984 Rosbach v.d. Höhe e.V." Rosbach vor der Höhe (Bei Friedberg/Hessen).
    Kosten : € 9,80.
    E-Mail des HGV: Kontakt@hgv-rosbach.de
    homepage: www.hgv-rosbach.de
    Viel Spass beim Lesen und Lernen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Harald Stengel

Passende Artikel
TIPP!
Bembel Kolter Designs Bembel Kolter
89,90 € *
TIPP!